Die Welt ist transkulturell geworden. Und Du?

Mein Name ist Rayane Bachammar, transkulturelle Analystin, Lehrkraft und Rednerin auf mehrsprachigen Veranstaltungen.

Ich bin überzeugt davon, dass in dem Moment, wo wir bewusst erkennen, dass wir aus vielen Kulturen geknüpft sind, wir weniger innere und äußere Konflikte haben werden.

Und ich bin überzeugt davon, dass diese transkulturelle Selbsterkenntnis, unsere Welt voranbringen wird und versuche das zu vermitteln.

Ich hatte es irgendwann mal satt in eine kulturelle Schublade geschoben zu werden.

Ich bin die Tochter einer deutschen Mutter und eines algerischen Vaters.

Ich habe lange Zeit in Algerien (Algier) und Deutschland (Berlin, Bonn, Kreis Konstanz) gelebt, sowie 9 Jahre in Spanien/Katalonien (Barcelona) .

In meiner Schulzeit war ich mit Kindern aus Burkina Faso, Senegal, Kamerun, Ungarn, Iran und mehr Ländern in einer Klasse.

Wir haben alle zusammen die japanischen Zeichentrickfilme geschaut, die damals Mode waren.

Ich habe während meines Studiums der Sprach- und Literaturwissenschaft und Soziologie und während meines Berufslebens Freundschaften mit Menschen verschiedener Kulturen geschlossen.

Ich habe in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, unter anderem in einem globalen Unternehmen, Dow Jones, wo wir mit Kollegen weltweit kommunizierten.

Meine Reisen haben mich öfter nach Lateinamerika geführt.

Ich habe Flamenco, Salsa, orientalischer Tanz und Bollywood getanzt, höre Musik verschiedener Stile, und lese Krimis aus der ganzen Welt.

Ich spreche fließend Deutsch, Französisch, Spanisch und Englisch- und mein algerischer Dialekt ist etwas eingerostet 🙂

Parallel zu meinen Tätigkeiten als Online-Lehrkraft und freien Traurednerin, bei der ich Brautpaare verschiedener Nationalitäten traue, stehe ich seit 2013 als mehrsprachige Rednerin auf verschiedenen Bühnen.

Alles ist ein Teil von mir.

Und ich bin nicht die einzige.

Es gibt so viele Menschen, die eine so große kulturelle Vielfalt in sich tragen.

Jemanden, der so viele kulturelle Elemente in sich trägt auf ein einzelnes zu reduzieren, ist nicht mehr zeitgemäß –

und eigentlich werden wir alle immer transkultureller – darüber schreibe und spreche ich:

Über die Akzeptanz, die kulturellen Elemente, denen wir in unserem Leben begegnen in uns aufzunehmen, zu leben und ein Teil von uns werden zu lassen.