Eine Struktur …

Die brauchen wir Menschen, um uns in Sicherheit zu wiegen.

Struktur bei der Arbeit, Struktur im Leben, und Struktur bei Menschen.

Allerdings ist Struktur beim Menschen nicht immer positiv.

Denn Vorurteile sind stark in uns verankert, vor allem, wenn wir Menschen in Gruppen unterteilen,

die bestimmte Merkmale haben.

 

Brauchst Du auch Struktur?

 

 

Letzte Woche, habe ich schon einen Teil meines Versuchs der Kategorisierung gepostet.

Ich habe versucht, Transkultitypen/Transkultipersonen zu kategorisieren.

 

Zur Erinnerung:

 

Es gibt 3 große Hauptkategorien.

  1. Personen, die Eltern aus verschiedenen Ländern haben

  2. Personen, deren Eltern/Großeltern die gleiche Nationalität haben und ausgewandert sind

  3. Personen, die Eltern aus dem gleichen Land haben

 

Letzte Woche habe ich die Kategorie A aufgeführt.

Heute geht es mit Kategorie B weiter.

 

Gehörst Du zu dieser Kategorie? Wenn ja, welcher Typ?

 

Kategorie B: Personen, deren Eltern/Großeltern die gleiche Nationalität haben und ausgewandert sind

 

Typ 1. Wohnsitz im „eingewanderten“ Land mit regelmäßigen Besuchen im Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen und ich lebe immer noch hier. Ich besuche regelmäßig das Land meiner Eltern.

 

Typ 2. Wohnsitz im „eingewanderten“ Land – kaum Kontakt zum Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen und ich lebe immer noch hier. Ich war kaum oder nie im Land meiner Eltern und kenne es nur aus Erzählungen.

 

Typ 3. Geboren im Land der Eltern- Auswanderung mit Eltern- Wohnsitz im „eingewanderten“ Land – regelmäßigen Besuche im Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin im Land meiner Eltern geboren, aber als Baby oder Kleinkind in das andere Land mitausgewandert. Ich bin im Land, in dem wir eingewandert sind, aufgewachsen und lebe immer noch hier.  Ich besuche regelmäßig das Land meiner Eltern.

 

Typ 4. Geboren im Land der Eltern- Auswanderung mit Eltern- Wohnsitz im „eingewanderten“ Land -kaum Kontakt zum Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin im Land meiner Eltern geboren, aber als Baby oder Kleinkind in das andere Land mitausgewandert. Ich bin im „neuen“ Land aufgewachsen und lebe immer noch hier.  Ich bin kaum in meinem Geburtsland und kenne es fast nur aus Erzählungen oder einzelnen Erinnerungen aus meiner sehr frühen Kindheit.

 

Typ 5. Geboren im „eingewanderten“ Land – Jetziger Wohnsitz: Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen. Ich lebe jetzt im Land meiner Eltern und besuche regelmäßig das Land, in dem ich aufgewachsen bin.

 

Typ 6. Geboren im Land der Eltern- Auswanderung mit Eltern- Jetziger Wohnsitz: Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin im Land meiner Eltern geboren, aber als Baby oder Kleinkind in das andere Land mitausgewandert. Ich bin im „neuen“ Land aufgewachsen. Nun lebe ich wieder im Land meiner Eltern.

 

Typ 7. Geboren im Land der Eltern oder im „eingewandertem“ Land- Auswanderung mit Eltern- kaum Kontakt zum Land der Eltern gehabt – Jetziger Wohnsitz: Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin im eingewanderten Land geboren oder bin im Land meiner Eltern geboren, aber als Baby oder Kleinkind in das andere Land mitausgewandert. Ich bin im „neuen“ Land aufgewachsen.  Ich war in meiner Kindheit und Jugend kaum in meinem Geburtsland und kenne es fast nur aus Erzählungen oder einzelnen Erinnerungen aus meiner sehr frühen Kindheit. Nun lebe ich im Land meiner Eltern.

 

Typ 8. Geboren im „eingewanderten“ Land – Jetziger Wohnsitz: Land, das weder das der Eltern noch das Geburtsland ist – Regelmäßige Besuche in beide Länder

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen, lebe jetzt aber in einem ganz anderem Land. Ich besuche regelmäßig das Land meiner Eltern und das Land, in dem ich aufgewachsen bin.

 

Typ 9. Geboren im „eingewanderten“ Land – Jetziger Wohnsitz: Land, das weder das der Eltern noch das Geburtsland ist- Kaum Kontakt zum Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen, lebe jetzt aber in einem ganz anderen Land. Ich besuche regelmäßig das Land, in dem ich aufgewachsen bin, habe aber kaum oder wenig Kontakt zum Land meiner Eltern.

 

Typ 10. Geboren im „eingewanderten“ Land – Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern – Wohnsitz: Geburtsland

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen, und habe in anderen Ländern (kurze und längere Aufenthalte) ebenfalls gelebt. Ich besuche regelmäßig das Land meiner Eltern und lebe in dem Land, in dem ich geboren und aufgewachsen bin.

 

 

Typ 11. Geboren im „eingewanderten“ Land – Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern – Wohnsitz: Land der Eltern

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen, und habe in anderen Ländern (kurze und längere Aufenthalte) ebenfalls gelebt. Ich besuche regelmäßig das Land in dem ich geboren und aufgewachsen bin und lebe jetzt im Land meiner Eltern.

 

Typ 12. Geboren im „eingewanderten“ Land – Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern – Wohnsitz: Ausland

Mein Vater und meine Mutter haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Ich bin in dem Land, in dem meine Eltern eingewandert sind, geboren, aufgewachsen, und habe in anderen Ländern (kurze und längere Aufenthalte) ebenfalls gelebt. Ich besuche regelmäßig das Land in dem ich geboren und aufgewachsen bin und sowie das Land meiner Eltern. Ich lebe weder im Land meiner Eltern, noch in dem Land in dem ich aufgewachsen bin.

 

Typ 13. Großeltern sind ausgewandert – Wohnsitz im Land, in das die Großeltern eingewandert sind – Starke Bindung zum Land der Großeltern

Mein Großvater und meine Großmutter mütterlicherseits und väterlicherseits haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Durch die starke Bindung der Großeltern zu ihrem Land, sind wir von dessen Kultur und Tradition stark beeinflusst. Wohnsitz: Land, in das meine Großeltern eingewandert sind und in dem ich geboren wurde.

 

Typ 14. Großeltern sind ausgewandert – Wohnsitz im Land, in das die Großeltern eingewandert sind – Keine Bindung zum Land der Großeltern

Mein Großvater und meine Großmutter mütterlicherseits und väterlicherseits haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Wir haben kaum Kontakt zum Land meiner Großeltern und werden kaum davon beeinflusst. Wohnsitz: Land, in das meine Großeltern eingewandert sind und in dem ich geboren wurde.

 

Typ 15. Großeltern sind ausgewandert – Wohnsitz im Land meiner Großeltern– Starke Bindung zum Land der Großeltern

Mein Großvater und meine Großmutter mütterlicherseits und väterlicherseits haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Durch die starke Bindung der Großeltern zu ihrem Land, sind wir von dessen Kultur und Tradition stark beeinflusst. Wohnsitz: Ursprungsland meiner Großeltern.

 

Typ 16. Großeltern sind ausgewandert – Wohnsitz: Weder Geburtsland, noch Land meiner Großeltern– Starke Bindung zum Land der Großeltern

Mein Großvater und meine Großmutter mütterlicherseits und väterlicherseits haben die gleiche Nationalität und sind in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Jetziger Wohnsitz: Ausland

 

Typ 17. Großvater/Großmutter väterlicherseits/mütterlicherseits ist ausgewandert – Wohnsitz: Land in dem ich und meine Eltern geboren wurden– Starker kultureller Einfluss des Landes des Großvaters/der Großmutter in der Familie

Mein Großvater oder meine Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits ist in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Jetziger Wohnsitz: Land in dem ich geboren und aufgewachsen bin.

 

Typ 18. Großvater/Großmutter väterlicherseits/mütterlicherseits ist ausgewandert – Wohnsitz: Ausland– Starker kultureller Einfluss des Landes des Großvaters/der Großmutter in der Familie

Mein Großvater oder meine Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits ist in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Jetziger Wohnsitz: Ausland

 

Typ 19. Großvater/Großmutter väterlicherseits/mütterlicherseits ist ausgewandert – Wohnsitz: Land des Großvaters/Großmutter– Starker kultureller Einfluss des Landes des Großvaters/der Großmutter in der Familie

Mein Großvater oder meine Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits ist in ein anderes Land ausgewandert. Meine Eltern und ich sind im „eingewanderten“ Land geboren und aufgewachsen. Jetziger Wohnsitz: Land des Großvaters/Großmutter

 

Zu all diesen Komponenten kann man einige Variablen hinzufügen, die ich schon im letzten Artikel erwähnt habe.

Variable a: Mein Partner ist aus dem Land meiner Mutter.

Variable b: Mein Partner ist aus dem Land meines Vaters.

Variable c: Mein Partner ist aus einem Land, das weder das meines Vaters, weder das meiner Mutter ist.

Variable d: Mein Partner hat ebenfalls Eltern, die aus zwei verschiedenen Ländern sind.

Variable e: Mein Partner hat ebenfalls Eltern, die aus zwei verschiedenen Ländern sind und ausgewandert sind.

Variable f: Durch mein Hobby habe ich eine emotionale Bindung zu einer bestimmten Region/Land.

Variable g: Durch mein Studium habe ich eine emotionale Bindung zu einer bestimmten Region/Land.

Variable h: Durch meine Arbeit bin ich von einer bestimmten Sichtweise aus einem anderen Land/anderer Region beeinflusst worden.

Variable h: Ich habe eine starke emotionale Bindung zu einem/einer Freundin, die aus einem anderen Land ist.

Variable i: Ich habe eine starke emotionale Bindung zu einem/einer Freundin, die ebenfalls Eltern aus verschiedenen Ländern hat, die sich denen meiner Eltern unterscheiden.

 

Wenn Du jemanden kennst, der Kategorie B ist, dann leite es ihm weiter! ????