Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wie du bist.

Kennst Du diese Spielchen?

 

Menschen lieben Kategorien.

 

In Kategorien zu denken ist einfach.

Man muss nicht nachdenken und man hat einen klaren Plan.

Unser Gehirn verbrennt weniger Energie,

und es gibt uns Sicherheit.

 

Ich bin überhaupt kein Fan von Kategorisierungen von Menschen.

Da sie jedoch eine Struktur vorgeben, spiele ich mal die „Wissenschaftlerin“

und habe mal eine Transkultulturalitäts-Personen-Kategorisierung zu entwickeln versucht.

Also kurz gesagt: Transkulti PK 😉

 

Das sind meine Ergebnisse:

 

Es gibt 3 große Hauptkategorien.

  1. Personen, die Eltern aus verschiedenen Ländern haben

  2. Personen, deren Eltern/Großeltern die gleiche Nationalität haben und ausgewandert sind

  3. Personen, die Eltern aus dem gleichen Land haben

 

Innerhalb dieser Kategorien gibt es sehr viele Subtypen, die sich auf andere kulturelle Erfahrungen

der Personen beziehen.

 

Es ist etwas ausführlicher geworden, als ich gedacht habe,

darum werde ich die Kategorien in drei verschiedenen Blogartikeln unterteilen.

 

Heute ist die Kategorie A dran.

 

Wenn Du aus der Kategorie A kommst, welcher dieser Transkulti-Typen bist Du?

 

Typ 1.  Im Land der Mutter oder des Vaters aufgewachsen – Wohnsitz im Land des Vaters /der Mutter

Typ 1a. Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meines Vaters aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im Land der Mutter. Ich habe aber schon immer im Land meines Vaters gelebt.

Typ1b. Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im Land des Vaters. Ich habe aber schon immer im Land meiner Mutter gelebt.

 

Typ 2. Im Land der Mutter oder des Vaters aufgewachsen – Wohnsitz im Land des Vaters /der Mutter in dem ich nicht aufgewachsen bin

Typ 2a. Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meines Vaters aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im Land der Mutter. Ich wohne nun im Land meiner Mutter.

Typ 2b. Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im Land des Vaters. Ich wohne nun im Land meines Vaters.

 

Typ 3.  Im Land der Mutter aufgewachsen – Wohnsitz im Land der Mutter- Kein Kontakt zum Land des Vaters

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meiner Mutter aufgewachsen. Ich war noch nie im Land meines Vaters oder habe kaum Kontakt, Ich habe schon immer im Land meiner Mutter gelebt.

 

Typ 4.  Im Land der Mutter des Vaters aufgewachsen – Wohnsitz im Land des Vaters – Kein Kontakt zum Land der Mutter

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meines Vaters aufgewachsen. Ich war noch nie im Land meiner Mutter oder habe kaum Kontakt. Ich habe schon immer im Land meines Vaters gelebt.

 

Typ 5. Im Land des Vaters/Mutter aufgewachsen mit längeren Auslandsaufenthalten in anderen Ländern- Jetziger Wohnsitz in einem der beiden Länder

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meines Vaters/meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im anderen Land (das des Vaters oder der Mutter, in dem ich nicht aufgewachsen bin). Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern. Ich lebe jetzt im Land meines Vaters oder meiner Mutter.

 

Typ 6. Im Land des Vaters oder der Mutter aufgewachsen mit längeren Auslandsaufenthalten in anderen Ländern- Jetziger Wohnsitz im Ausland

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin im Land meines Vaters/meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte im anderen Land (das des Vaters oder der Mutter, in dem ich nicht aufgewachsen bin). Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern. Ich lebe jetzt im Ausland, in keinem der beiden Länder meiner Eltern.

 

Typ 7. Im Land des Vaters und der Mutter abwechselnd aufgewachsen- Jetziger Wohnsitz in einem der beiden Länder

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin abwechselnd im Land meines Vaters und meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte in beiden Ländern. Ich lebe jetzt im Land meines Vaters oder meiner Mutter.

 

Typ 8. Im Land des Vaters und der Mutter abwechselnd aufgewachsen mit längeren Auslandsaufenthalten in anderen Ländern. Jetziger Wohnsitz im Land des Vaters/Mutter

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin abwechselnd im Land meines Vaters und meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte in beiden Ländern. Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern. Ich lebe jetzt im Land meines Vaters/meiner Mutter.

 

Typ 9. Im Land des Vaters und der Mutter abwechselnd aufgewachsen mit längeren Auslandsaufenthalten in anderen Ländern – Jetziger Wohnsitz im Ausland

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten, ich bin abwechselnd im Land meines Vaters und meiner Mutter aufgewachsen. Regelmäßige Aufenthalte in beiden Ländern. Kurze und längere Auslandsaufenthalte in anderen Ländern. Ich lebe jetzt im Ausland, in keinem der beiden Länder meiner Eltern.

 

Typ 10. In keinem der Länder meiner Eltern aufgewachsen – Wohnsitz im Land des Vaters/der Mutter

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten. Ich bin allerdings in keinem der beiden Länder aufgewachsen. Ich lebe jetzt im Land meines Vaters/meiner Mutter.

 

Typ 11. In keinem der Länder meiner Eltern aufgewachsen – Wohnsitz im Land der „Kindheit“

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten. Ich bin allerdings in keinem der beiden Länder aufgewachsen. Ich lebe jetzt im Ausland, in dem Land in dem ich aufgewachsen bin.

 

Typ 12. In keinem der Länder meiner Eltern aufgewachsen – Auslandsaufenthalte – Wohnsitz im Land des Vaters/der Mutter

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten. Ich bin allerdings in keinem der beiden Länder aufgewachsen. Ich habe in anderen Ländern gelebt, die weder die Länder meiner Eltern sind, noch das Land in dem ich aufgewachsen bin. Ich lebe jetzt im Land meines Vaters/meiner Mutter.

 

Typ 13. In keinem der Länder meiner Eltern aufgewachsen – Auslandsaufenthalte – Wohnsitz im Land der „Kindheit“

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten. Ich bin allerdings in keinem der beiden Länder aufgewachsen. Ich habe in anderen Ländern gelebt, die weder die Länder meiner Eltern sind noch das Land in dem ich aufgewachsen bin. Ich lebe jetzt im Land, in dem ich aufgewachsen bin.

 

Typ 14. In keinem der Länder meiner Eltern aufgewachsen – Auslandsaufenthalte – Wohnsitz im anderen Land

Mein Vater und meine Mutter haben verschiedene Nationalitäten. Ich bin allerdings in keinem der beiden Länder aufgewachsen. Ich habe in anderen Ländern gelebt, die weder die Länder meiner Eltern sind noch das Land in dem ich aufgewachsen bin. Ich lebe jetzt in einem Land, das weder das meiner Eltern ist, noch das Land in dem ich aufgewachsen bin.

 

Zahlreiche andere Varianten

Zu all diesem Komponenten kann man einige Variablen hinzufügen.

Variable a: Mein Partner ist aus dem Land meiner Mutter.

Variable b: Mein Partner ist aus dem Land meines Vaters.

Variable c: Mein Partner ist aus einem Land, das weder das meines Vaters, weder das meiner Mutter ist.

Variable d: Mein Partner hat ebenfalls Eltern, die aus zwei verschiedenen Ländern sind.

Variable e: Mein Partner hat ebenfalls Eltern, die aus zwei verschiedenen Ländern sind und ausgewandert sind.

Variable f: Durch mein Hobby habe ich eine emotionale Bindung zu einer bestimmten Region/Land.

Variable g: Durch mein Studium habe ich eine emotionale Bindung zu einer bestimmten Region/Land.

Variable h: Durch meine Arbeit bin ich von einer bestimmten Sichtweise aus einem anderen Land/anderer Region beeinflusst worden.

Variable i: Ich habe eine starke emotionale Bindung zu einem/einer Freundin, die aus einem anderen Land ist.

Variable j: Ich habe eine starke emotionale Bindung zu einem/einer Freundin, die ebenfalls Eltern aus verschiedenen Ländern hat, die sich denen meiner Eltern unterscheiden.

 

 

Ich selber wäre Typ 8 mit den Variablen c,f,h,i  🙂

Vielleicht würdest Du auch noch etwas hinzufügen?

 

Welcher Typ bist Du nun?

Immer noch genervt von der Frage: Woher kommst du?
Entdecke die Erfahrung mit all Deinen Kulturen den inneren kulturellen Frieden zu finden!
Deine Daten sind bei mir sicher.